FAQ
Häufig gestellte Fragen
Häufig werden mir per eMail Fragen zu ganz bestimmten Problemen oder Anliegen außerhalb meines Einflussbereichs oder meiner Möglichkeiten gestellt.
Vieles davon ist schnell beantwortet und kann - sofern im Vorfeld bereits geklärt - vor Missverständnissen bewahren oder Ihnen im besten Fall vielleicht sogar eine Fahrt zu mir ersparen.
Die häufigsten Anfragen seien hier beantwortet.
1
Kann ich einen früheren Termin bekommen oder gibt es eine Warteliste?
Der schiere Andrang an neuen Patient*innen hat in meiner Ordination inzwischen zu gewissen Wartezeiten auf Termine geführt. Ich bin stets bemüht zusätzliche Kontingente zu schaffen und für möglichst alle eine Anlaufstelle zu bieten, doch auf der anderen Seite nehme ich mir natürlich für jeden Termin die notwendige Zeit, was nur eine gewisse Anzahl zulässt.
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Eine Warteliste mit automatischer Terminvergabe bei ausgefallenen Zeitslots gibt es nicht mehr, diese werden von unserem Terminsystem aber sofort bei Stornierung wieder online verfügbar - sollten Sie also einen früheren Termin wollen, lohnt es sich regelmäßig online nachzusehen.
2
Ich möchte einen Termin in Linz
Den Standort Linz meiner Ordination im Medicent Ärztezentrum gibt es nicht mehr, da die Firma, die das Gebäude an die Ärzte vermietet, leider in Konkurs gegangen ist.
Gerne begrüße ich Sie aber weiterhin in meiner Ordination in Neuhofen.
3
Ich brauche einen Hausbesuch bzw. einen Termin per Telefon oder Videocall.
Ich biete aus unterschiedlichen Gründen weder Hausbesuche noch Telemedizin an.
Es gibt aber durchaus Kolleg*innen, die dies tun. Ich bitte dort anzufragen.
4
Ich brauche eine Krankschreibung (für X Monate).
Hierfür ist Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin zuständig, sollte diese(r) gerade nicht da sein, gibt es eine Vertretung. Bei längeren Krankenständen liegt die Entscheidungsgewalt beim Chefarzt/der Chefärztin.
Ich kann weder Krankschreibungen ausstellen noch kann ich Haus- oder Chefarzt die Dauer einer solchen vorgeben.
5
Was halten Sie vom neuen Medikament X?
Was von der neuen Therapie Y?
Mein anderer Arzt hat mir Z verordnet - wie stehen Sie dazu?
Aufgrund der enormen Anzahl an Anfragen nach meiner Meinung zu neuen Medikamenten und Therapien bzw. zu Therapieversuchen oder fachlicher Einschätzungen von Kolleg*innen bitte ich um Verständnis, dass es mir unmöglich ist diese per eMail alle zu beantworten.
Gerne bespreche ich Ihren Fall, Ihren individuellen Verlauf und weitere Aussichten nach dem aktuellen Stand während eines Termins.
6
Können Sie mir eine Bestätigung für Gutachten, Gericht, Versicherung, Arbeitsunfähigkeit, Schule, etc. ausstellen?
Nein. Sie bekommen zwar selbstverständlich einen Bericht nach einem Termin bei mir, doch hat dieser keinen Wert bei Gericht, Versicherung, Chefarzt/Chefärztin, Gutachten, Arbeitsunfähigkeitsbegehren, Schulbefreiungen oder dergleichen.
7
Können Sie mir ein Rezept ausstellen?
Sollten Sie von mir ein neues Medikament verordnet bekommen, erhalten Sie dafür selbstverständlich bereits bei Ihrem Termin ein Rezept.
Da meine Ordination nicht am eCard-System angebunden ist, ist es mir technisch nicht möglich das Rezept auf Ihre eCard zu laden.
Leider haben in letzter Zeit die Anfragen nach Rezepten per eMail massiv überhand genommen, was unsere Zeit-Ressourcen etwas gesprengt hat, weswegen wir dieses Service fortan leider nicht mehr anbieten können.
Ich bitte um Verständnis und verweise für die Verlängerung von Rezepten auf Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin.